Skip to main content

Über uns

Im November 2003 haben wir den gemeinnützigen Verein Chance auf Leben e.V. gegründet.

Die Vorsitzende Rita Römert-Steinau steht seit 1976 und das Team seit Vereins-Gründung im intensiven Kontakt mit zuverlässigen, gemeinnützigen Organisationen (None Govermental Organisations NGO) in Indien.

Unser Engagement prägt die Überzeugung, dass längere Bildung und Ausbildung für sozialbenachteiligte Mädchen und Frauen der sicherste Weg aus Not und Armut sind.

Die jahrelange Erfahrung zeigt uns, wie wichtig es ist, vor allem die Schul- und Berufsausbildung von Mädchen und Frauen zu fördern.

Begonnen haben wir unsere Projekte der Mädchenbildung im Slum von Ambedkar Nagar Mumbai. Während in der Millionenstadt die aktuelle finanzielle Situation zu besserer Ausbildung der Mädchen führt, ist auf dem Land die Not noch sehr groß. Chance auf Leben e.V. baut daher den Schwerpunkt der Förderung für die Mädchen auf dem Lande aus und wird in Zukunft die Hilfe dort intensivieren.

Unsere Förderung beginnt dort, wo es keine staatliche Hilfe mehr gibt und auch Familien keine Möglichkeiten haben die Mädchen zu unterstützen.

Wir stehen im engen Kontakt mit unseren Sozialarbeiterinnen und NGOs und informieren uns durch regelmäßige Besuche vor Ort über den Fortschritt unserer Projekte in der Mädchenförderung.

Die gesamte Vereinsarbeit wird ehrenamtlich geleistet.
Sämtliche Flug-, Reise und Unterhaltsausgaben werden von uns selbst getragen.

Verantwortlich für die Vereinsarbeit sind:

Unser Team:

1. Vorsitzende: Rita Römert-Steinau, Bochum
2. Vorsitzende: Claudia Schaefer, Bonn
Schriftführerin: Claudia Schaefer, Bonn
   
Kassenwartin: Christiane Weger, Bochum
IT-Support: Lisa Frerick-Overmeyer, Bochum
Social Media: Jana Steinau, Bochum
Kassenprüferin: Solfrid Menge-Hjelmeland, Kathrin Ganzek

Unser Verein Chance auf Leben e.V. ist seit dem 16.Februar 2004 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bochum unter der Nr. 14 VR 3554 eingetragen.

Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Sitz des Vereins ist Bochum.

Fragen zu unserer Arbeit und den einzelnen Projekten beantworten wir gerne unter folgender E-Mail Adresse: info@chanceaufleben.de